profile

Hi, I’m a creator

📚 Neue Kurseinheit, ✅ neue Prüfungsfragen, Eure Wünsche 🙏

Published about 2 years ago • 3 min read

PiA Newsletter #3
📚
Kurseinheit 4: Schriftliche Prüfung, ✅ neue Prüfungsfragen & Eure Wünsche 🙏

👋 Hallo,

wir hoffen, Du hattest schöne und erholsame Feiertage und bist gut ins neue Jahr gestartet! Für Dich geht es vielleicht gerade schon mit großen Schritten auf die schriftliche Prüfung zu. Falls dem so ist, wünschen wir Dir ganz viel Erfolg bei der Vorbereitung und Deiner Prüfung 🤞

In dieser Ausgabe haben wir haben heute diese Themen für Dich:

  • ✍️ Neue Kurseinheit online: Vorbereitung auf die schriftliche Prüfung
  • ✅ Neue PPT & KJP Prüfungsfragen
  • 🦄Was wünschst Du Dir von uns?
  • 💬 Kommentarfunktion auf unserer Homepage
  • 💡„Geheimfunktionen“ in der App

Viel Spaß beim Lesen
Joanna & Malte

✍ ️Neue Kurseinheit: Die schriftliche Prüfung

Die vierte Kurseinheit im Kurs zur Approbationspruefung der Psychotherapeut:innen

Wir haben endlich die vierte Kurseinheit zur schriftlichen Prüfung fertiggestellt. Wir hoffen, dass die neue Kurseinheit Dir etwas Sicherheit gibt, Dir hilft besser einzuschätzen wie und wie viel Du lernen musst und Dir die folgenden Fragen beantwortet:

  • Was kommt überhaupt auf mich zu?
  • Was und wie lange sollte ich ca. lernen?
  • Welche Literatur ist empfehlenswert?
  • Wie kann ich beim Lernen vorgehen?

Außerdem haben wir in der Kurseinheit einige Tipps und Tricks gesammelt, die das Lernen etwas leichter und effizienter machen.

✅ Neue PPT & KJP Prüfungsfragen

person writing on white paper

Wir haben vor Kurzem die neuen Fragen der schriftlichen Approbationsprüfungen (PPT und KJP) aus dem Herbst 2021 von der DPtV erhalten und uns beeilt, diese schnellstmöglich für Euch zu digitalisieren und in die App einzufügen. Von den 80 Prüfungsfragen wurden in beiden Prüfungen jeweils drei Fragen als fehlerhaft aussortiert, sodass wir zweimal 77 Fragen in die App eingefügt haben. Diese haben wir wie immer noch nicht kategorisiert, sondern sie in der Extrakategorie „Frühjahr & Herbst 2021“ abgelegt. So habt ihr die Möglichkeit Euch diese Prüfungsfragen aufzusparen, um sie kurz vor der Prüfung unter Realbedingungen zu kreuzen (am besten mit dem Musterbeleg Psychotherapie des IMPP). Wir sind froh, dass wir Euch dieses Mal die neuen Fragen rechtzeitig vor der Prüfung zur Verfügung stellen können.

🦄Was wünschst Du Dir von uns?

Um gute Inhalte und Apps zu entwickeln ist es super wichtig, die Probleme der Menschen zu kennen, für die man diese entwickelt. Daher würden wir uns sehr freuen, wenn Du kurz in Dich gehst und uns mitteilst, wie wir Dich am besten unterstützen können. Welche Bereiche bereiten Dir beim Lernen oder im Arbeitsalltag noch Probleme? Was können wir verbessern? Zur Inspiration schonmal einige Ideen, die uns durch den Kopf schwirren. Deine Anregungen können natürlich auch vollkommen andere sein:

  • Etwas zum Lernen und Nachschlagen der ICD-10
  • Erläuterungen & Erklärungen zu den IMPP-Prüfungsfragen
  • Verbessert die App (mit Funktion / Inhalt XY)
  • Macht den Beispielprüfungsfall fertig 😤

Ist Dir einer der genannten Punkte besonders wichtig? Hast Du einen Wunsch oder vielleicht eine ganz andere Idee?
Hilf uns und schreib an hello@siggi-learn.com (ein Satz reicht).

Wenn Du Zeit und Lust hast, kannst Du uns Dein Anliegen auch einfach persönlich erklären. Ruf einfach an (0151 419 018 78) oder schreib uns eine E-Mail und wir vereinbaren einen Termin 😊

💬 Kommentarfunktion auf unserer Homepage

Seit kurzem könnt Ihr Blogartikel und Kurseinheiten auf unserer Homepage direkt kommentieren und uns auch einen Hinweis (Vote) hinterlassen, ob Euch der Artikel gefallen hat.

Wir haben die Kommentarfunktion aus zwei Gründen eingefügt. Zum einen hast Du vielleicht schon gemerkt, dass uns Feedback super wichtig ist. Ohne macht unsere Arbeit nur halb so viel Spaß. Je mehr Feedback wir bekommen, desto weniger tappen wir im Dunkeln. Zum anderen, hoffen wir, dass Ihr die Kommentarfunktion nutzen werdet, um Euch zu auszutauschen und zu helfen. So sind Fragen und Antworten für jede/n PiA sichtbar und Anregungen können direkt diskutiert und weiterentwickelt werden.

Hast Du eine Frage oder Anregung zu einem unserer Artikel? Dann schreib doch einen Kommentar!

So sieht die Kommentarfunktion auf unserer Homepage aus.

💡„Geheimfunktionen“ in der App

Uns ist aufgefallen, dass der App der kleine, runde, schwarze Button unten rechts häufig übersehen wird. Hinter diesem verbergen sich einige nützliche Funktionen (zugegeben, super geheim sind sie eigentlich nicht). Klickst bzw. tappst Du in der Kategorienübersicht auf diesen Button, bekommst Du drei „besondere“ Kategorien angezeigt:

Achtung! Wenn Du „Alle Kategorien lernen“ auswählst, werden Dir derzeit auch die Fragen aus der Kategorie „Frühjahr & Herbst 2021″ angezeigt. Wir arbeiten an einer Lösung, sodass Du Dir leicht Fragen fürs Kreuzen auf Papier aufsparen kannst.

Wenn Du den schwarzen Button während einer Lernsession auswählst, verbergen sich dahinter andere Zusatzfunktionen.

Du kannst hier einen Begriff nachschlagen, die aktuelle Frage markieren oder uns mitteilen, dass die angezeigte Frage einen Fehler enthält. Die von Dir markierten Fragen kannst Du in der Kategorienübersicht wiederfinden, in dem Du die Funktion „Markierte Fragen lernen“ auswählst.

***

Hey, Du hast es geschafft! Wir hoffen, es hat Spaß gemacht und Du konntest etwas lernen.

Bis in einem Monat – Joanna und Malte ❤️


Hi, I’m a creator

Read more from Hi, I’m a creator

SIGGI Newsletter #6 — 🚀 Wie es weitergeht … 👋 Hallo liebe PiA und frisch Approbierte, erstmal herzlichen Glückwunsch, falls Du gerade Deine Prüfungen hinter sich gebracht hast 🥳! Wir hoffen, dass Dir unsere Inhalte und die E-Learning-App der DPtV auf Deinem bisherigen Weg eine Hilfe waren. Falls Du uns und allen Dir folgenden PiA einen riesigen Gefallen tun möchtest: Hinterlasse doch einen kurzen Kommentar mit Deinen Tipps für die mündliche Prüfung. Danke 🙌 Aber wie geht es jetzt weiter?...

almost 2 years ago • 3 min read

PiA Newsletter #5 – 🔥 Interview mit einem Prüfer ist online 👋 Hi, Wir haben uns beeilt und unser Interview mit dem Prüfer Dr. Roy Murphy so schnell wie möglich transkribiert und bearbeitet, damit Du es möglichst noch vor Deiner mündlichen Prüfung erhältst. Die Interviewfragen wurden von Euch im Kommentarbereich unserer Homepage vorgeschlagen. Vielen Dank für die tolle Mitarbeit ❤️ Zum Interview 🚀 🦮 Not so Oldie, but Goldie Da bei vielen von Euch die mündliche Prüfung kurz bevorsteht, weisen...

almost 2 years ago • 1 min read

PiA Newsletter #4 – Schriftliche geschafft 🎉 Weiter geht’s 🤞 👋 Hi, falls Du vorgestern die schriftliche Prüfung geschrieben hast: Herzlichen Glückwunsch 🎉 Viele PiA denken nach der Prüfung: „Oh Gott, wenn ich überhaupt bestanden habe, dann nur ganz knapp“. Falls es Dir auch so gehen sollte, können wir Dich beruhigen. Unserer Erfahrung nach sind die meisten PiA am Ende über Ihre gute Note überrascht. Lass Dich also erstmal nicht stressen 😊 Da in den kommenden Wochen eventuell Deine mündliche...

about 2 years ago • 1 min read
Share this post