profile

Hi, I’m a creator

🗞️ Die Prüfungsvorbereitung: Zeitplanung und Inhalte

Published over 2 years ago • 2 min read

PiA Newsletter #1 – Die Prüfungsvorbereitung

Es geht los!

Dies ist die erste Ausgabe unseres von heute an ca. einmal im Monat erscheinenden Newsletters für Psychotherapeut:innen in Ausbildung. Wir müssen gestehen: Wir sind totale Newsletter-Anfänger und Du bist einer der aller aller ersten Abonnenten. Daher würden wir uns total über Dein Feedback freuen. Antworte einfach auf diesen Newsletter, wenn Du Anregungen oder Themenwünsche für die nächste Ausgabe hast oder Du die Themen in dieser Ausgabe total langweilig findest 😉

Wir hoffen aber, dass dieses Mal schon einige relevante und spannende Themen für Dich dabei sind!

Viel Spaß beim Lesen
Joanna & Malte

Wie Du strukturiert für die Approbationsprüfung lernst

Befindest Du Dich bereits im Endspurt Deiner Psychotherapieausbildung? Dann könnte dieser Artikel für Dich spannend sein. Joanna wurde in der Vergangenheit häufiger danach gefragt, wann sie mit der Vorbereitung auf die schriftliche und mündliche Approbationsprüfung angefangen hat und wie sie ihren Lernzeitraum strukturiert hat. Diese Erfahrungen haben wir jetzt in einem Blogartikel zusammengefasst.

Und für alle von Euch, die beim Gedanken an die Prüfung etwas Gänsehaut bekommen, es ist halb so wild.

Es fallen nur circa 5 % in der schriftlichen Prüfung durch. Ein großer Teil der nicht bestandenen Prüfung entstehen durch Übertragungsfehler.

Mit ein wenig Zeit und strukturierter Vorbereitung schafft ihr das locker 👍

Zugang zur E-Learning-App der DPtV

Neben unserem Blog entwickeln und betreiben wir ja die E-Learning-App der DPtV. Leider haben uns in den vergangenen Tagen einige E-Mails von PiA erreicht, dass die DPtV derzeit keine neuen Zugänge vergibt. Uns hat diese Information auch etwas kalt erwischt 🥶. Wir stehen aber bereits mit der DPtV im Kontakt, um das Problem zu beseitigen und hoffen, dass wir in spätestens zwei Wochen so weit sind, dass wieder neue Zugänge vergeben werden. Solltet Ihr noch keinen Zugang haben, könnt Ihr Euch aber bei der DPtV auf eine Warteliste setzen lassen und erhaltet Euren Zugang so bald wie möglich.

Die 15 am häufigsten nachgeschlagen Begriffe in der PiA Lernapp

Welche Begriffe werden am häufigsten von PiA in der Vorbereitung auf die schriftliche Approbationsprüfung nachgeschlagen? Wir haben in unsere Statistiken geschaut und die 15 Begriffe herausgesucht, die im Zusammenhang mit den Altklausurfragen am häufigsten gesucht werden. Neben einer kurzen Erklärung der Begriffe haben wir weitere hilfreiche Ressourcen recherchiert und eigene Erklärungen geschrieben, die erklären, wie die Begriffe im Prüfungskontext abgefragt werden.

PPT & KJP Prüfungsfragen vom Herbst 2020 bald in der App

Wir haben endlich die originalen IMPP Prüfungsfragen der Herbstprüfungen (KJP & PPT) erhalten. Wir sind gerade dabei, die Fragen zu digitalisieren und sie in die entsprechenden Kategorien einzusortieren. Im Laufe der nächsten Woche sollten die Fragen dann spätestens in der E-Learning-App der DPtV gelernt werden können.

Tester gesucht: Onlinekurs für die Prüfungsvorbereitung

Unser Artikel zur strukturierten Prüfungsvorbereitung war erst der Anfang. Wir arbeiten gerade an einem kompletten Kurs, der Euch bei der Vorbereitung auf die Approbationsprüfung unterstützen soll. Mit einer Zeitplanung, Beispielunterlagen und -Prüfungsfällen wollen wir helfen, die Organisation und Vorbereitung auf die Prüfung so einfach und entspannt wie möglich zu machen.

Für die erste Version des Kurses suchen wir noch Tester. Melde Dich bei uns (hello@siggi-learn.com), falls Du planst im Frühjahr oder Herbst 2022 Deine Approbationsprüfung zu machen.

***

Hey, Du hast es geschafft! Wir hoffen es hat Spaß gemacht und Du konntest etwas lernen.

Bis in einem Monat – Joanna und Malte


Hi, I’m a creator

Read more from Hi, I’m a creator

SIGGI Newsletter #6 — 🚀 Wie es weitergeht … 👋 Hallo liebe PiA und frisch Approbierte, erstmal herzlichen Glückwunsch, falls Du gerade Deine Prüfungen hinter sich gebracht hast 🥳! Wir hoffen, dass Dir unsere Inhalte und die E-Learning-App der DPtV auf Deinem bisherigen Weg eine Hilfe waren. Falls Du uns und allen Dir folgenden PiA einen riesigen Gefallen tun möchtest: Hinterlasse doch einen kurzen Kommentar mit Deinen Tipps für die mündliche Prüfung. Danke 🙌 Aber wie geht es jetzt weiter?...

almost 2 years ago • 3 min read

PiA Newsletter #5 – 🔥 Interview mit einem Prüfer ist online 👋 Hi, Wir haben uns beeilt und unser Interview mit dem Prüfer Dr. Roy Murphy so schnell wie möglich transkribiert und bearbeitet, damit Du es möglichst noch vor Deiner mündlichen Prüfung erhältst. Die Interviewfragen wurden von Euch im Kommentarbereich unserer Homepage vorgeschlagen. Vielen Dank für die tolle Mitarbeit ❤️ Zum Interview 🚀 🦮 Not so Oldie, but Goldie Da bei vielen von Euch die mündliche Prüfung kurz bevorsteht, weisen...

about 2 years ago • 1 min read

PiA Newsletter #4 – Schriftliche geschafft 🎉 Weiter geht’s 🤞 👋 Hi, falls Du vorgestern die schriftliche Prüfung geschrieben hast: Herzlichen Glückwunsch 🎉 Viele PiA denken nach der Prüfung: „Oh Gott, wenn ich überhaupt bestanden habe, dann nur ganz knapp“. Falls es Dir auch so gehen sollte, können wir Dich beruhigen. Unserer Erfahrung nach sind die meisten PiA am Ende über Ihre gute Note überrascht. Lass Dich also erstmal nicht stressen 😊 Da in den kommenden Wochen eventuell Deine mündliche...

about 2 years ago • 1 min read
Share this post